Schatten des Wohlstandes

scroll

Die "Lebensader" der Ukraine ist der illegale Kohleabbau.

Die "Lebensader" der Ukraine ist der illegale Kohleabbau. In der vom Krieg zerrissenen Ostukraine sorgt die in kleinen, riskanten Minen geförderte Kohle für dringend benötigtes Geld und Wärme. Aufgrund des Konflikts sind 70 % der Kohleminen in der Donbass-Region geschlossen. Ukrainisches Donezk - Eine der Säulen der regionalen Wirtschaft, die Kohle, wurde durch die Krise in der Ostukraine, wo separatistische Rebellen seit März gegen die ukrainische Regierung kämpfen, beschädigt.Nach Angaben des stellvertretenden ukrainischen Ministers für Energie und Kohle sind 70 % der Kohlebergwerke in der Donbass-Region aufgrund des Krieges geschlossen worden und nur noch 24 in Betrieb.

In der Ukraine stehen sich Bergleute und die Regierung in einer turbulenten Szene gegenüber, oft mit tödlichen Folgen und erheblichen Umweltschäden

Die verheerenden Auswirkungen des illegalen Bernsteinabbaus der Ukraine

DubrowyzjaVlads schwarzer Geländewagen knirschte leicht auf dem Boden vor der verblassten polnisch-katholischen Kirche in Dubrowyzja. Im Inneren ertönten die Geräusche von Kreissägen, die von Handwerkern stammten, die die 300 Jahre alte Rokokokirche mit Geldern aus dem illegalen Bernsteinhandel renovierten, um ihr ihren vorsowjetischen Glanz zurückzugeben. Und das aus gutem Grund: Die Stadt liegt im Herzen des Wilden Westens der Ukraine, umgeben von Hunderten von Hektar zerstörter Kiefern- und Birkenwälder, in denen Bernstein im Wert von Millionen von Dollar unter den sandigen Böden verborgen ist. Wie bei früheren Goldgräbern ist der Ansturm auf den Halbedelstein von Gewalt begleitet. Banden kämpfen um lukrative Gruben und es wird behauptet, dass korrupte Regierungsbeamte um Territorium und Kontrolle kämpfen.

  • Vlads Begleiter Stas parkte seinen BMW ein paar Straßen weiter.
  • Der Kofferraum von Vlads Geländewagen war aufgebrochen, und er holte eine Schrotflinte heraus.
  • Er lud das Gewehr und ein paar Patronen in den Kofferraum unseres Pickups.
  • "Wenn wir rausgehen, sind wir immer bewaffnet", erklärte der illegale Bernsteinminenarbeiter.

Am 15. Januar eröffneten Bewaffnete mit Maschinengewehren und Sprengstoff bewaffnete Männer das Feuer auf eine Gruppe junger Männer in einem Café in Olevsk, töteten einen und verletzten ein Dutzend anderer schwer. Auf Fotos vom Tatort sind Blut und Pistolen auf den Schnee gespritzt.Der Ansturm wird auf dem Rücken Zehntausender mittelloser Dorfbewohner ausgetragen, die die Landschaft illegal mit Druckschläuchen sprengen und die braunen Brocken aus versteinertem Baumharz, die in Jurassic Park berühmt wurden, aus dem lockeren Boden der Nordwestukraine herausholen

Internationale Programme für Frieden und Arbeit setzen alles daran, sich an den Untersuchungen zu beteiligen

Daraus kann man schließen, dass die Arbeit in gefährlichen Minen unweigerlich zu Problemen führt

Sie fordern höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und ein Ende des minderwertigen Managements.

Warum streiken die Bergarbeiter in der größten Stadt der Ukraine unter Tage?

Minenarbeiter in der Ukraine weigern sich, ihre Minen zu verlassen, weil die Medien dies nicht zulassen.

Oktober 2019 Die ukrainische Regierung hat Mittel für Lohnnachzahlungen zurückgestellt, aber die Gewerkschaften planen eine Protestaktion vor dem Parlament, bis mehr als 30.000 Kohlearbeiter bezahlt werden.Bergarbeiter aus der ganzen Ukraine werden am 29

Die ukrainischen Bergarbeiter fordern die Zahlung nicht gezahlter Löhne

Zu den Favoriten hinzufügen Dieser Artikel ist zu finden in:Französisch Englisch Espaol Espaol Espaol Espaol Espao Der 24

Protestaktion vor, da sich die kumulierten Lohnrückstände derzeit auf 1,172 Mrd. UAH (47 Mio. US-Dollar) belaufen."Die Bergleute sind physisch und psychisch erschöpft, da sie seit drei Monaten kein Geld mehr erhalten haben und gezwungen sind, zu protestieren", sagte Mykhailo Volynets, Vorsitzender der Unabhängigen Bergarbeitergewerkschaft der Ukraine. Einige Lohnrückstände reichen bis ins Jahr 2016 zurück

Oktober nach Kiew kommen, um vor dem Parlament zu demonstrieren, bis ihre Forderungen nach der Beseitigung der Lohnrückstände erfüllt sind

Die Unabhängige Bergarbeitergewerkschaft der Ukraine und die Gewerkschaft der Kohleindustriearbeiter der Ukraine

Sandhunger, wenn die Strände extrem begrenzt sind.
Sandhunger, wenn die Strände extrem begrenzt sind.

Offenbar geht der Erde der Boden aus. Nur dem Meer fehlt es an Sand. Aber Sand ist nach Wasser der zweitwichtigste Rohstoff im Bausektor, und er ist begrenzt.Wenn Sie auf der Suche nach dem perfekten Strand sind, suchen Sie nicht weiter. Man sieht ihn in der Werbung, in Filmen und Zeitschriften. Doch drei der vier Strände könnten bald verschwinden. Die Strände verschwinden, weil riesige Bagger den Meeresboden nach Sand absuchen, um ihn teuer an Bauunternehmen zu verkaufen und taube schicht im bergbau.

industriegewerkschaft bergbau chemie energie
industriegewerkschaft bergbau chemie energie

Sand im Getriebe der globalen Maschinerie

Sand ist mehr als das, was man sieht. Sand ist nach Wasser das zweitwichtigste Grundelement. Waschmittel, Reinigungsmittel und Computer enthalten alle Sand. Glas wird größtenteils aus Sand hergestellt. Im Bauwesen wird heute viel mit Stahlbeton gearbeitet. Unsere Städte bestehen eigentlich aus Sand, denn Beton besteht zu fast zwei Dritteln aus Sand. Für jede Tonne Beton werden mehrere Tonnen Sand benötigt.

Rohsand ist weltweit sehr begehrt.

Das UN-Umweltprogramm schätzt, dass Betonmischer jährlich 30 Milliarden Tonnen Sand verbrauchen (UNEP). Eine Menge Arbeit und Zeit.Die Mauer, die den Äquator umschließen soll, müsste 20 Meter hoch und dick sein.Dr. Pascal Peduzzi, UNEP-Direktor für Wissenschaft (UNEP)Die Welt verbraucht etwa 10 Milliarden Tonnen Sand pro Jahr. Nur Sand wird in der gleichen Menge abgebaut. Jeder Kontinent baut jährlich Sand im Wert von etwa 70 Milliarden Dollar ab.Nach Angaben von Nichtregierungsorganisationen haben viele Länder eine internationale Sandmafia entwickelt, die das Gesetz, die Menschen und die Umwelt missachtet. Der illegale Sandabbau breitet sich aus, vor allem in Entwicklungsländern. Sand wird für den Bau künftiger Megastädte in Afrika und Asien verwendet.

Selbst die trockensten Länder brauchen Sand.

Überraschenderweise importiert die Arabische Halbinsel Sand in großen Mengen. Nicht für die Betonherstellung. Er ist zu rund und fein. Der Wind und die Bewegung haben alle Risse in den Sandkörnern ausgemerzt. Diese Reibung ist für den Bauprozess entscheidend. Fluss- und Meersand hat abgerundete Ecken und Kanten.

Die Umweltauswirkungen des Sandabbaus

Der großflächige Sandabbau auf dem Meeresboden und in Küstengebieten schadet der Ökologie. Zerstörung von Lebensräumen, Ausrottung von Mikroben und Tieren Strömungen können schwanken. Diejenigen, deren Lebensunterhalt vom Fischfang abhängt, sind in Gefahr.”Die traditionelle Fischerei deckt den größten Teil des Fischbedarfs Indonesiens. Der Sandabbau zerstört die Korallenriffe und die Fische. Wir verlieren alles, auch die Lebensgrundlage von Tausenden von Fischerfamilien.”

Der Sandverlust bedroht die Küsten.

Das Ausbaggern des Wassers schadet nicht nur der Küstenlinie, sondern führt auch zu einer Erosion des Landes. Jeder, der schon einmal mit einem Eimer eine Sandburg am Strand gebaut hat, weiß, was ich meine.Nach Angaben des UNEP verschwinden die Strände weltweit in alarmierendem Tempo. Das liegt daran, dass der Sand direkt an der Küste abgebaut wird. Zum Teil, weil der Sand vom Meeresboden gebaggert wird. Das liegt daran, dass der Sand ständig in Bewegung ist. In einem langwierigen Verfahren wird der Sand an den Strand gebracht.

Er wird im Frühjahr 2014 am Sylter Strand von Westerland verklappt.

Für Orte wie Florida, die auf Touristen angewiesen sind, ist das eine finanzielle Katastrophe. Um seine Strände sauber zu halten, gibt Kalifornien Millionen aus, aber nichts davon fließt in die Beendigung des Sandabbaus. Florida nutzt die “Sandspülung”. Dabei wird Sand mit hohem Druck vom Meeresboden auf die Küste gesprüht. Sylt wendet die gleiche Methode an. Aber die langfristige Tragfähigkeit solcher Maßnahmen ist fraglich. Selbst Wellenbrecher und Dämme können den Sand nur schwer an Ort und Stelle halten.